Civic EJ9

Sechste Generation

Die sechste Generation des Honda Civic wurde von September 1995 bis Dezember 2000 gebaut. Mit der neuen Generation des Civic standen viele Karosserievarianten zur Auswahl. Diese reichten von einem drei- und fünftürigen Schrägheck, über ein Coupé und einer viertürigen Limousine bis hin zu einem fünftürigen Kombi. Die verschiedenen Varianten wurden in unterschiedlichen Werken gefertigt, zum Beispiel in Japan, in den USA und in England. Die Motorauswahl reichte von 1.4 Liter mit 75 PS bis zu 1.8 Liter Benzinmotoren mit 185 PS. Außerdem gab es einen 2.0 Liter Turbodiesel mit 86 PS. Auch bei den Getrieben gab es eine große Auswahl von einem 5-Gang-Schaltgetriebe, über ein 4-stufiges Automatikgetriebe bis hin zu einem stufenlosen CVT-Getriebe.

Bei der sechsten Generation war auch das neu eingeführte VTEC-E von großer Bedeutung. Dieser Motor ermöglichte es die variable Ventilsteuerung noch ökonomischer zu gestalten und machte den Civic 1.5i-VTEC-E mit einem Verbrauch von 7,4 Litern auf 100 Kilometer zu dem sparsamsten Modelle seiner Klasse.

 

 

Honda Civic EJ9

Der Honda Civic EJ 9 wurde von September 1995 bis März 1999 in Japan und in Swindon (England) gefertigt. Im März 1999 wurde ein Facelift des EJ 9 produziert, dieses lief bis Dezember 2000 vom Band. Den 4-Zylinder-Reihenmotor gab es mit 75 PS und mit 90 PS mit der Ausstattung „Standard“. Den Motor mit 75 PS gab es mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe und bei dem 90 PS Motor standen ein manuelles Fünfganggetriebe und ein vierstufiges Automatikgetriebe zur Auswahl.

Bei dem 1999 produzierten Facelift gab es viele Veränderungen: die Blinker waren nicht mehr orange sondern weiß, der Front- und Heckstoßfänger sowie die Motorhaube wurden überarbeitet und die Sitzpolster bekamen ein anderes Muster.

zurück zur Liste