Civic EP3

Siebte Generation

Ende 2000 kam die siebte Generation des Honda Civic auf den Markt und wurde bis Herbst 2005 produziert. Das Facelift erschien hier Ende 2003. Zur Auswahl standen dem Käufer drei Karosserievarianten: ein drei- und fünftüriges Schrägheck, ab Mitte 2001 ein Coupé. Die Stufenhecklimousine erschien im Frühjahr 2004 mit dem Civic IMA.

Es gab einen 1.4i Benzinmotor mit 90 PS, einen 1.6i Benziner mit 110 PS, einen 1.7i Benziner mit 120 bzw 125 PS und einen 2.0 Benziner mit 160 PS und als Type R mit 200 PS. Des Weiteren gab es einen 1.7CTDi Turbodiesel mit der Common-Rail-Technologie mit 100 PS. Den Civic IMA gab es nur als 1.3i in Verbindung mit einem 144 Volt Elektromotor.

 

Honda Civic EP3 Type R

Den Honda Civic EP3 wurde ab September 2001 bis September 2005 in Swindon (England) gebaut. Er war ausgestattet mit einem 2.0 Liter Benzinmotor mit 200 PS. Erstmalig war im Type R auch die i-VTEC, also die variable Ventilsteuerung verbaut. Außerdem besaß er eine sportliche Innenausstattung wie Sportsitze, Leder-Sportlenkrad und –Schaltknauf. Auch sicherheitstechnisch fehlte bei dem EP3 nichts, er hatte Bremsassistenten und ein Vierkanal ABS.

zurück zur Liste