CX 500 Turbo

Im Jahre 1980 zeigte Honda die CX 500 Turbo auf der Internationalen Fahrrad- und Motorradaustellung (IFMA) in Köln als Weltpremiere. Eine Sensation – denn es war das erste und bisher einzige Motorrad von Honda mit Abgasturbolader.In der CX 500 Turbo sind insgesamt 216 Patente vereint. Der Turbomotor war eine weitgehend eigenständige Konstruktion und hatte mit dem ursprünglichen Aggregat nicht mehr viel gemein. Alles an ihr war ein bisschen kräftiger dimensioniert – schließlich musste sie der Belastung der 82 Pferdestärken standhalten können. Insgesamt wurden allerdings nur 380 Modelle verkauft

info heading

info content

Motor luft- und ölgekühlter Sechszylinder- Viertakt- Motor
Hubraum 500 cm³
Leistung 82 PS @ 8000 RPM
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h
Erstzulassung 1983, 1.Hand
Fahrzeugpreis 13.990,- Euro
PDF – Download pdf
zurück zur Liste